Apothekentargeting
Effektive Vertriebsaktivitäten
Mit unserem Apothekentargeting identifizieren Sie Apotheken mit besonders hohem Potenzial für Ihren spezifischen Markt. Somit kann mit Hilfe unserer Analyse latentes Potenzial gehoben und neue Wachstumspotenziale erschlossen werden. Gleichzeitig können Sie Niedrig-Potenzial-Apotheken für weniger ressourcenintensive Maßnahmen ausmachen. Auch eine Identifikation von Produkten, die erfolgreich zusammen vertrieben werden können, ist möglich.
Unser Apothekentargeting unterstützt Sie außerdem bei der Festlegung der idealen Anzahl an Außendienstmitarbeitenden und dient als Basis für die Außendienststrukturbildung und -optimierung. Mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort Territory Alignment.
Datengrundlage
Die Ermittlung der Potenziale auf Apothekenebene basiert auf den Großhandels-Distributionsdaten von 17.000 Apotheken (Vollerhebung) mit individueller Marktdefinition. Wir bestimmen dann unter Hinzuziehung des aus circa 7.000 Apotheken bestehenden Panels die Potenziale in bis zu acht nach Umsatz oder Absatz definierten Clustern für circa 99 Prozent aller Offizin-Apotheken in dem relevanten Markt. Es besteht die Möglichkeit zur Integration weiterer interner Daten (z. B. Direktgeschäft) oder externer Daten (z. B. Kaufkraft).
Das Sell-Out-Apothekentargeting basiert auf zwei Säulen:
- Zum einen auf Merkmalen unseres Pharmacy Cubes CI, bei dem jeder Apotheke eine Vielzahl von Merkmalen zugeordnet ist. Diese umfassen neben apothekenspezifischen Merkmalen auch Informationen über die Apothekenlage, die Soziodemographie und Ergebnisse vorhergehender Analysen.
- Zum anderen lassen sich zusammen mit Sell-Out-Indikatoren von circa 7.000 Panelapotheken, den regionalisiert vorliegenden GKV-Abrechnungsdaten sowie den Sell-In-Daten äußerst verlässliche statistische Schätzungen des spezifischen Versorgungspotenzials jeder Apotheke entwickeln.
Auf dieser Basis wird für jede Apotheke ihr definiertes Umsatzvolumen im Zielsegment in Form von acht kundenindividuell abgestimmten Potenzialclustern charakterisiert.
Interesse geweckt?
Unser Portfolio umfasst zahlreiche Lösungen zu Ihren Herausforderungen im Bereich Sales Force Effectiveness wie z. B.:
✔ Territory Alignment
✔ Pharmacy Cube CI
✔ Vertriebssteuerung und Prämierung