Produktlebenszyklus
Produktlebenszyklus

Insights für den gesamten Produktlebenszyklus

Datenbasiertes Life Cycle Management


Insight Health steht Ihnen in jeder Phase des Produktlebenszyklus zur Seite. Unsere erfahrenen Marktforschungsexperten nutzen valide Daten, um eine umfassende Analyse des Marktes durchzuführen und wertvolle Erkenntnisse für Pre-Launch, Launch und Post-Launch zu gewinnen. So können Sie fundierte Entscheidungen bei der Vermarktung Ihres Präparats treffen. Wir begleiten Sie effektiv bei Ihrem Produktlaunch und darüber hinaus und zeigen Möglichkeiten für die First Best Action Ihres Vertriebs auf!

Wir liefern Insights für alle Phasen des Produktlebenszyklus

In der Phase des Pre-Launches gilt es eine umfassende Marktanalyse durchzuführen und den Markteintritt vorzubereiten. Wir unterstützen Sie von der Patientenrekrutierung, über die Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zum Targeting und der Aufteilung der Außendienstgebiete. Auch wenn die Phase der Markteinführung beginnt, stehen wir Ihnen zur Seite. Mit einer maßgeschneiderten Launchbegleitung, die sowohl ein datenbasiertes Monitoring als auch eine engmaschige Vertriebssteuerung ermöglicht und auf diese Weise hilft, Ihr neues Rx-Produkt erfolgreich zu positionieren und die Potentiale abzuschöpfen. Nach dem Launch unterstützen wir mit einem kontinuierlichen Monitoring, der Optimierung der Vertriebs- und Marketingstrategie sowie dem Erfassen der wichtigsten Kennzahlen und der Aufbereitung von anschaulichen Grafiken. Gemeinsam mit unserer Konzernschwester intermedix halten wir zudem auch Lösungen im Bereich der Arztkommunikation bereit und sorgen in der Wachstums- und Reifephase Ihres Produktes für die entsprechende Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Mit dem Ablauf der Exklusivität (Loss of Exclusivity, kurz: LOE) bzw. mit Patentauslauf helfen unsere Daten und Analysen bei einem gezielten Life Cycle Management.

 

Pre-Launch

Patientenrekrutierung

Wenn ein Patient die Studien­kriterien erfüllt, löst ein Suchalgorithmus im Arzt­informationssystems einen aufmerksamkeitsstarken Hinweis aus, der den Arzt informiert, dass sich der Patient eignet. Das geschieht beim Öffnen der Patientenakte oder Eintragen einer Diagnose. Die Vorprüfung während des Arztbesuches erleichtert Ihre Rekrutierung qualifizierter Patientengruppen. 

Marktanalyse / Pre Assesment

Die Marktgröße, das Markt­wachstum, die Marktprognosen, den Wettbewerb und die Potenziale haben Sie mit unseren Insights und Marktberichten im Rahmen eines Pre Assesments im Blick. Sie basieren auf nationalen GKV-Verordnungsdaten, Apotheken­paneldaten und Daten aus Apothekenrechenzentren sowie Sell-In Daten des pharma­zeutischen Großhandels.

Zielgruppenanalyse

Mit unseren Zielgruppen­analysen bilden wir die wichtigsten Insights im Rahmen Ihres Launches ab und liefern eine detaillierte Sicht auf Arztpraxen, Apotheken und Patienten. So kann die Ziel­gruppe bestmöglich eingegrenzt werden. Außerdem profitieren Sie von wichtigen Informationen zur Steuerung Ihres Außen­dienstes sowie zur Optimierung Ihrer Marketingstrategie. 

Targeting 

Im Bereich des Targeting bieten wir Ihnen für jede Zielgruppe passgenaue Lösungen – vom Apothekentargeting über Patientenprofile bis hin zu Arzt­targetings. Wir identifizieren Hochpotenzialgebiete, noch bevor das Produkt in den Markt geht, und Early Adopter in der Ärzteschaft, die zeitnah nach Produktlaunch verordneten. Wir helfen Ihnen, das maximale Potential zu eruieren und abzuschöpfen.

Außendienstplanung / Territory Alignment

Wir bilden eine ausbalancierte Gebietsstruktur für Ihren Außendienst. Mit unseren Analysen des Potenzials, Workloads und der Verfügbarkeit der Vertriebsmitarbeitenden entwickeln wir kunden­individuelle und passgenaue Strukturmodelle. Diese sorgen für eine gerechte Zuteilung von Verkaufschancen, die Konzentration auf Ziele mit hohem Potenzial und eine stärkere Kundenorientierung.

Launch

Launchtracking / Live Monitoring

Während des Go To Market müssen Sie sämtliche Schlüsselkennzahlen (KPI) und Entwicklungen im Blick behalten. INSIGHT Health bietet ein Monitoring auf Basis von Tages- (Apothekenpanel) und Wochen­daten (pharmazeutischer Großhandel und Apotheken­panel). Damit erleichtern wir Ihnen das Launchtracking und monitoren das Produkt und Ihre Aktionen laufend. So gewinnen Sie wichtige, datenbasierte Erkenntnisse zur Optimierung der Marketing- und Vertriebs­strategie.

Engmaschige & kontinuierliche Vertriebssteuerung

Hochgranulare Gebietsstrukturen und Clusteranalysen ermöglichen einen gezielten Einsatz Ihres Außendienstes und zeigen im zeitlichen Vergleich die Performance. So können Sie Muster schneller erkennen, Einsatzzeiten optimieren, Fahrtwege verkürzen und erhalten ein besseres Verständnis der Wochen­entwicklung. Zusätzlich kann Ihr Außendienst in Echtzeit auf Veränderungen vor Ort reagieren und ist damit dem Mitbewerber einen Schritt voraus. 

Patient Journey & Source of Business Analysen​

Wir finden Antworten auf komplexe Fragestellungen hinsichtlich der Patienten: Insight Health nutzt die anonymisierten Daten von rund 80 Prozent der deutschen GKV-Patienten für valide Ergebnisse. Mit einer Vielzahl von Analysen etwa zu facharztübergreifenden und longitudinalen Patient Journeys, zur Therapiebegleitung und zur Compliance lassen sich detaillierte Einblicke in die Zielpatientengruppen und den tatsächlichen Therapiealltag generieren.  

Post-Launch

Impact Tracking

Eine Kombination aus Wochendaten und dem Ver­schreibungsverhalten des Arztes ermöglicht eine zeitnahe Analyse der Effektivität Ihres Marketing-Mix. In einem Dashboard kann der Kampagnenerfolg mit ähnlichen Kampagnen von Mitbewerbern verglichen werden, woraus sich neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Marketingstrategie gewinnen lassen.​

Kontinuierliche Vertriebssteuerung & Prämierung

Die Nähe zu Ihrem Außendienst ermöglicht eine bessere Abstimmung und optimale Verzahnung von Vertrieb und Marketing. Sie erhöhen den Outcome Ihres Produktlaunches und erzielen schnelles Markt­wachstum.​ Mit regionalen Verordnungsdaten gelingt Ihnen im GKV-Markt eine optimale Steuerung und Erfolgsbewertung des Außendienstes.

Business Intelligence / Dashboarding

Mit den richtigen Business Intelligence-Tools und Prozessen können Sie Ihre langfristige Rentabilität und Wettbewerbs­fähigkeit steigern. Unsere ganzheitlichen und individuellen BI-Lösungen helfen Ihnen genau dabei und verwandeln Ihre Daten in wertvolle Erkenntnisse. Auch die visuelle Aufbereitung komplexer Daten übernehmen wir für Sie.

Re-Targeting & Territory Re-Alignment

Beim Retargeting geht es darum, Erkenntnisse über die Zielgruppe zu nutzen, um sie gezielt über unterschiedliche Wege zu erreichen – für mehr Awareness, zur Kaufanimation oder als Winback-Maßnahme. In Kombination mit einer Anpassung der Gebietsstrukturen (Re-Alignment) können Sie Ihre Zielgruppe auch über den Launch hinaus auf Ihr Produkt aufmerksam machen und Ihren Außendienst steuern.

Substitution

Der Substitutionsmonitor enthält die vom Arzt verordnete sowie die entsprechend in der Apotheke abgegebene PZN und vereint dadurch zwei Sicht­weisen in einer Datenbank. Dadurch bieten sich Ihnen Analysemöglichkeiten, die Transparenz von der Arztverordnung bis zur Rezeptabrechnung schaffen und wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung für Sie als Originalhersteller bereithalten.

Analyse von Patientenströmen/ Patiententracking

Anonymisierte Versorgungsdaten aus dem Arztinformationssystem und den Apothekenrechen­zentren können facharztüber­greifend Insights zur Patienten Journey, Komedikation und Therapie liefern. In Kombination mit Daten zu Diagnosen, Laborwerten und Therapie­schemata können Therapietreue (Adhärenz, Persistenz) und -verlauf sowie Patientenströme ausgewertet werden. So erhalten Sie ein tiefes Verständnis für die Sicht der Ärzte und die Patienten.

Life Cycle Management

Patentdaten

Mit der Pharma-Patentdatenbank Shark erhalten Sie Updates z. B. zu EMA-Zulassungen und haben Einsicht in Patentdaten aus 29 Ländern (Europa, Nordamerika, Japan), die rund 85 % des Weltmarktes abdecken. Durch regelmäßige Aktualisierungen gewährleisten wir die Validität der Patent- und SPC-Informationen. Markt- und Wettbewerbsentwicklungen können Sie mit SHARK gezielt beobachten und für Ihre Strategieplanung nutzen.

Herkunftslandanalyse

Mit dieser Analyse ermitteln wir die Herkunftsländer, aus denen die in Deutschland vertriebenen Reimporte stammen. Der Warenstrom wird über einen längeren Zeitraum beobachtet und kann so im Rahmen des Life Cycle Managements abgebildet werden. Dazu werden die Chargennummern der zu untersuchenden Reimport-PZNs in den Lagerbeständen des vollsortierten Großhandels ermittelt. 

Tender Management

Gesetzliche Krankenversicherer schreiben einen Großteil ihres Arzneimittelbedarfs an Generika und Biosimilars aus (Tender). Aus dem Monitoring der Rabattver­träge und den Abrechnungs­daten lassen sich wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Anzahl rabattierter Verordnungen​, Aut-Idem​ und Nichterfüllungsgründe​ gewinnen. Mit unserer tages­genauen Tenderdatenbank behalten Sie außerdem Lauf­zeiten​, Neuausschreibungen​ und Preisveränderungen im Blick.