Insight Health feiert 25-jähriges Bestehen mit Rebrand
Waldems-Esch – Die Insight Health GmbH präsentiert sich im neuen Look. Im Einklang mit dem 25-jährigen Jubiläum des Unternehmens und seiner Wachstumsstrategie führt der Lösungsanbieter für den datengetriebenen Gesundheitsmarkt einen neuen und klaren Markenauftritt ein.
Insight Health feiert sein Firmenjubiläum mit einer neuen Corporate Identity. Das Logo und die Grafiken, die Bildsprache, die Kommunikation und alle Touchpoints der Marke wurden entsprechend überarbeitet. Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Hensoldt, bildet das Rebrand einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte: „Uns war es wichtig, auf dem aufzubauen, was Insight Health-Gründer Roland Lederer geschaffen hat und gleichzeitig zu zeigen, wie sehr sich das Unternehmen seit der Gründung 1999 entwickelt hat. Gestartet sind wir als Pharmaintranet Information AG mit einstelliger Mitarbeiterzahl. Nach intensiven Jahren des Portfolioaufbaus und dem Wechsel zur heutigen Firmierung folgte 2014 der Eintritt in den österreichischen Markt. Heute sind wir zu einem führenden Player in der Markt- und Versorgungsforschung sowie der Datenanalyse geworden und seit 2022 Teil des weltweit führenden E-Health-Unternehmens CGM.“
Beyond Data – nah am Kunden
Dass Insight Health sich nicht nur als reiner Datenlieferant versteht, hat der Dienstleister in den vergangenen Jahren mit Innovationskraft und intensiver Kundenzentrierung unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat früh das Potenzial von Big Data erkannt und sich entsprechend aufgestellt. Angesichts der enormen Datenmengen im Gesundheitswesen und der rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz werden Daten in Zukunft noch besser nutzbar sein – Insight Health ist mit seinen datengetriebenen Lösungen damit weiterhin auf Wachstumskurs.
Die Kunden schätzen das Angebot des Anbieters und vor allem die verlässliche Zusammenarbeit. Sie zeichnen ihn auch bei der diesjährigen Kundenzufriedenheitsbefragung mit Bestnoten aus. Mit einem Customer Satisfaction Wert (CSAT) von 97 Prozent und einem Net Promoter Score (NPS) von starken 68,5 Punkten konnte sich Insight Health im Vergleich zu 2023 erneut steigern. „Das ist unser Erfolgsrezept“, so Christian Bensing, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für Marketing und Vertrieb, „Wir stellen den Kunden bei all unseren Aktivitäten in den Fokus. So haben wir letztes Jahr eine Markenbefragung unter Kunden durchgeführt, deren Erkenntnisse ebenfalls in unsere Überlegungen zum neuen Corporate Design flossen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden, Kooperationspartnern und künftigen Mitarbeitern ein klares Verständnis davon zu vermitteln, wer wir sind und wofür wir stehen.“
Im Kern spiegeln das Rebrand und der Claim „Beyond Data“ dieses Leitbild wider: Der Claim referiert darauf, dass Daten nicht nur bereitgestellt werden, sondern Insight Health gemeinsam mit dem Kunden an seinen Fragestellungen und deren Beantwortung arbeitet und diese durchdringt, um bestmögliche Outcomes zu erzielen. „Ich freue mich, dass wir mit unserem Rebrand dieses Selbstverständnis authentisch und klar nach außen tragen“, so Bensing.
Kernelemente des Rebrands
Die Kernelemente der neuen Corporate Identity bauen auf dem auf, was das Unternehmen erfolgreich macht: Die einzigartige Datenbasis, die Verfügbarkeit von Spezialmärkten wie OTC, Care Information, Medizinalcannabis und Onkologie sowie die Top Datenqualität. Das Binäre System in Form eines Datenmusters bildet die Grundlage des Bildzeichens der Marke. Es ist das Symbol für Datenfluss und umfangreiches Know-How. Innerhalb des Logos haben die einzelnen Elemente, sog. Digits, jeweils ihren individuellen Ausdruck. Die Idee der Digits setzt sich in der neuen Gestaltungswelt fort und sorgt für Wiedererkennbarkeit. Rot und weiß prägen auch weiterhin – nun aber mit veränderten Farbwerten – den Markeneindruck.
Der neue Markenauftritt ist ab sofort hier auf der Website zu sehen und auch auf der Roadshow des Unternehmens erlebbar.