Apotheken Insights

Arzt Insights

Analysen zu Ärztinnen und Ärzten

 

Wir unterstützen bei der Identifikation der relevanten Facharztgruppen und bieten relevante Daten zu ärztlichen Verordnungen, Neueinstellungen und Folgeverordnungen als auch Diagnosen und Verordnungen in Kombination. Wir identifizieren Early Adopter in der Ärzteschaft, die Ihr Produkt zeitnah verordneten. Auf dieser Basis können Sie die Effektivität Ihres Marketing-Mix zeitnah analysieren und den Vertrieb zielgerichtet steuern.

Unsere Lösungen im Bereich der Arzt Insights

Analyse ärztlicher Verordnungen 

Unsere Analysen geben Aufschluss darüber, wie sich ihr Produkt im Vergleich zum Wettbewerb verhält, welche Facharztgruppen entscheidend für etablierte oder neue Therapieregime sind und welche Patientenmerkmale in Ihrem Therapieumfeld vorherrschen.

Neueinstellungen und Folgeverordnungen

Source of Business Analysen ermöglichen die Abbildung sämtlicher Patienten­bewegungen in einem frei definierbaren Marktumfeld und liefern z. B. Insights zu neuen Patienten, zu Folgeverordnungen, zu Verordnungswechsel und zu Therapiepausen ohne Verordnung.

Verordnerbreite und Verordnertiefe

Neben den aggregierten Marktkennziffern wie z. B. Absatz oder Umsatz analysieren wir, wie viel Prozent der Ärzte Ihr Produkt verordnen (sog. Verordnerbreite) und mit welcher Häufigkeit (sog. Verordnertiefe). Diese Analysen bieten somit einen noch differenzierteren Blick auf das Versorgungs­geschehen.

Substitution

Der Substitutionsmonitor enthält die vom Arzt verordnete PZN sowie das tatsächlich in der Apotheke abgegebene Medikament und vereint dadurch zwei Sichtweisen in einer Datenbank. Dadurch bieten sich Analysemöglichkeiten von der Arztverordnung bis zur Rezeptabrechnung.

Diagnosen und Verordnungen

Mit unserer Lösung Darwin Next Generation machen wir das Zusammenspiel von Diagnosestellungen des Arztes und der darauf basierender Arzneimittelverordnung transparent. Dabei sind auch Differenzierungen nach Facharztgruppen sowie Darstellungen zu monatlichen Marktentwicklungen möglich. 

Arzttargeting

Mit unseren verschiedenen Arzttargeting-Ansätzen gelingt es, einen möglichst großen Verordnungsanteil mit einer möglichst kleinen Zielgruppe zu erreichen. Wir identifizieren Hochpotenzialgebiete und Neuverordner in der Ärzteschaft, um so das maximale Potential zu eruieren und abzuschöpfen. 

Zielgruppenanalyse

Individuelle Zielgruppenanalysen liefern eine detaillierte Sicht auf Arztpraxen. So kann die Zielgruppe bestmöglich identifiziert und eingegrenzt werden. Außerdem profitieren Sie von wichtigen Informationen zur Steuerung und Optimierung Ihres Außendienstes sowie zur Aufstellung und Anpassung Ihrer Marketingstrategie.

Identifikation von First Movern & KOL

Sie fragen sich, welche Ärzte ihre Innovation frühzeitig einsetzen, weil diese offen für neue Methoden und Therapien sind? Oder welche keine Verordner sind, aber dennoch als Meinungs­bildner die Entscheidungen anderer beeinflussen? Diese fungieren als Key Opinion Leaders und sind wichtig für den Außendienst, insbesondere rund um den Launch.

Monitoring

Eine Kombination aus Wochen­daten und dem Verschreibungs­verhalten des Arztes ermöglicht eine zeitnahe Analyse der Effektivität Ihres Marketing-Mix. In einem Dashboard kann der Kampagnenerfolg mit ähnlichen Kampagnen von Mitbewerbern verglichen werden, woraus sich neue Erkenntnisse zur Ver­besserung der Marketing­strategie gewinnen lassen.​