Pharma Insights 2025

Jetzt zur Kundenveranstaltung 2025 anmelden!

 

Wir freuen uns, Sie zur 3. Ausgabe unserer Eventreihe Pharma Insights am 7. Mai 2025 in Mainz einzuladen.

Was Sie erwarten wird: Information, Inspiration und Networking rund um Medical Data. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung werden Daten in Zukunft noch besser nutzbar sein. Die effiziente Nutzung der richtigen Daten aus den unzähligen Datenpunkten des Gesundheitswesens wird zu einem unverzichtbaren Skill werden, um im komplexen pharmazeutischen Markt immer einen Schritt vor dem Wettbewerb zu sein. Genau hier stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite.

Werfen Sie mit uns einen Blick BEYOND DATA: Mit Hilfe von Daten, Analytik und Know How sorgen wir für echte Erkenntnisgewinne und einen ganzheitlichen Marktblick. Es erwartet Sie eine spannende Agenda mit exklusiven Impulsvorträgen und inspirierenden Speaker:innen sowie praxisnahe Deep Dives.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie. Die Plätze sind begrenzt. Sichern Sie sich also schon heute Ihren kostenfreien Platz auf unserer Teilnehmerliste. Füllen Sie dazu einfach das untenstehende Formular aus.

Pharma Insights 2025

7. Mai 2025, 9:30 bis 16:15 Uhr (8:30 Uhr Einlass)

Atrium Hotel

Flugplatzstr. 44

55126 Mainz

 

Location Pharma Insights

Unsere Eventlocation 2025: Atrium Hotel, Mainz

Agenda

8:30Einlass 
9:30Welcome 

Begrüßung durch Michael Hensoldt 

Christian Bensing zu Insight Health Innovationen 2025

10:00

Fachvortrag:

Real World Medical Data - wie aus Analysen neue Möglichkeiten für Ihre erfolgreiche Marktbearbeitung entstehen

Marcel Moser, Vice President RWE Solutions (Insight Health)
10:30Kaffeepause & Networking 
11:00KI in der Pharmaindustrie:

Einblicke in die Zukunft datenbasierter Entscheidungen im OTC-Bereich
Dario Antweiler, Teamleiter Healthcare Analytics (Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme) und Michael Rühl, Director Consumer Healthcare (Insight Health)
11:30

Von Daten zu Entscheidungen: 

KI-gestütztes Forecasting für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx)

Dr. Katharina Caspary, Head of Business Operations and Services (Merck Healthcare Germany)
12:00Lunch & Networking 
13:30Breakout Sessions
Runde 1: 13:30-14:15 Uhr
Runde 2: 14:30-15:15 Uhr
 

 1. Oncology Insights - den onkologischen Markt besser verstehen - Einblicke in unsere neuen datenbasierten Möglichkeiten
mit Julia Heilhecker, Claudio Schiener und Jennifer Herzing (Insight Health)


2. Targeting - verbessern Sie Ihre Ergebnisse im Vertrieb
mit Dr. Heather Fiala und Stephanie Both (Insight Health)


3. Smart Data, Smarter Insights for Consumer Healthcare
Apotheken- und Soziodaten intelligent verknüpfen 
mit Michael Rühl (Insight Health)

15:15Kurze Pause 
15:30

Keynote: 

Wie KI-Algorithmen Vertrieb und Marketing in der Pharmaindustrie transformieren

Prof. Dr. Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce (TH Ingolstadt) und wissenschaftlicher Leiter (Bayerisches KI-Zentrums "Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH") 
16:10Farewell 

Das erwartet Sie

Breakout Sessions

Wir bieten 3 praxisnahe Fachforen an. Diese finden jeweils zweimal statt, sodass Sie die Möglichkeit haben, zwei Sessions zu besuchen. 

Vorabendveranstaltung

Auch in diesem Jahr wird es eine Vorabend­veranstaltung am 6. Mai ab 18 Uhr (ebenfalls im Atrium Hotel) als Auftakt zu den Pharma Insights geben. 

Networking

Die Pharma Insights bieten viele Netzwerk­möglichkeiten mit Experten aus Pharmaunternehmen und verschiedenen Fachbereichen.

Anmeldung zu den Pharma Insights 2025

Hiermit sichere ich mir einen kostenlosen Platz bei der exklusiven Veranstaltung Pharma Insights am 7. Mai 2025.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Die diesjährigen Speaker (Auszug)

Prof. Dr. Christian Stummeyer (Keynote)

Prof. Dr. Christian Stummeyer ist einer der führenden Digital-Experten in Deutschland. Er ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Neben seiner Tätigkeit als Professor berät er mit seinem Team zahlreiche Großkonzerne und mittelständische Unternehmen zur Entwicklung digitaler Strategien, zu digitalen Vertriebsaktivitäten und zum Einsatz Künstlicher Intelligenz. Seine Karriere begann er bei der Boston Consulting Group, wechselte danach in den Führungskreis der Siemens AG. Als E-Commerce-Unternehmer gestaltete er die Wachstumsstrategie eines führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel maßgeblich. Über mehrere Jahre verantwortete der erfahrene Unternehmensberater als Geschäftsführer das Management-Beratungsgeschäft der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur. Prof. Dr. Stummeyer ist zudem wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz AININ in Ingolstadt.

Dario Antweiler

Dario Antweiler ist Teamleiter des Geschäftsfelds Healthcare Analytics am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) und betreut Projekte in den Themenbereichen Digitalisierung im Krankenhaus sowie Künstliche Intelligenz in der Pharmakologie. Sein Forschungsfelder sind Maschinelles Lernen und Visuelle Analyse im Gesundheitswesen.

Michael Hensoldt

Michael Hensoldt ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei Insight Health und verantwortet in dieser Position auch die Leitung der Business Unit in Österreich. Seine Karriere bei Insight Health begann 2004 mit dem Aufbau und der Leitung des Geschäftsbereichs der Patientendaten. In den Folgejahren hat er die OTC-Business Unit aufgebaut und war bis 2021 für deren operative Leitung verantwortlich. Er ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung und hat 2021 den Vorsitz übernommen. Michael Hensoldt schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen als Diplom-Kaufmann ab.

Dr. Katharina Caspary

Katharina Caspary ist als Head of Business Operations und Services Mitglied der Geschäftsführung von Merck Healthcare Germany. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem die Management- und Implementierungsprozesse in den Bereichen Field Force Effectiveness, Business Intelligence und Marktanalysen. Zuvor leitete sie das Global Portfolio Management für Neurologie, Immunologie, Fertilität sowie kardiovaskuläre und endokrine Erkrankungen und übernahm die Strategie Implementierung bei Merck KGaA.
Mit über 13 Jahren Erfahrung in diversen Unternehmen der pharmazeutischen und Life-Science-Industrie verfügt sie über fundierte und interdisziplinäre Kenntnisse in Strategie, Management und Forschung & Entwicklung. Katharina Caspary hat an der Universität Tübingen in Medizin promoviert und einen MBA-Abschluss von der Technischen Universität München erworben.

Christian Bensing

Christian Bensing führt als Mitglied der Geschäftsführung und General Manager bei Insight Health den Bereich Pharmaceutical Industry und verantwortet dort unter anderem Vertrieb und Marketing. Er trat 2008 in das Unternehmen ein und baute u. a. den zentralen Bereich Market Access auf und ist ein ausgewiesener Experte für das Thema "Launch". Christian Bensing ist Diplom-Psychologe, Diplom-Kaufmann und Market Access Manager und hat an der Gutenberg-Universität Mainz und der Universitat de València studiert.  

Marcel Moser

Marcel Moser startete 2014 als Produktmanager bei Insight Health im Bereich Versorgungsanalysen und Market Access. Seine Expertise liegt in der arzt- und apothekenzentrierten Auswertung und Interpretation von longitudinalen Patienten- und Verordnungsdaten. Seine exzellenten Kenntnisse des deutschen und österreichischen Gesundheitswesens haben entscheidend zum Auf- und Ausbau des Bereichs Patient Insights beigetragen, dessen Leitung er seit 2015 bekleidet. Vor seinem Eintritt in die Insight Health war Marcel Moser bei der Medimed GmbH beschäftigt und betreute dort schwerpunktmäßig das gemeinsame Kooperationsprodukt Darwin. Nach seinem Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg trat er eine Stelle als Analyst am Institut für Communication & Marketing Research an.

Michael Rühl

Michael Rühl ist seit August 2024 Director Consumer Healthcare & CI Care Information bei Insight Health. In dieser Rolle verantwortet er die Analyse und Bereitstellung von Daten zu gesundheitsbezogenen Produkten – von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln über Präventions- und Lifestyle-Produkte bis hin zu medizinischen Hilfsmitteln und Medizinprodukten. Nach seinem Studium der Psychologie an der TU Darmstadt war er über zwei Jahrzehnte in der Marktforschung tätig und sammelte umfangreiche Erfahrung in der Analyse von Märkten, Konsumentenverhalten und datengetriebener Entscheidungsfindung. Seine Expertise umfasst qualitative und quantitative Methoden, Business Intelligence sowie die Entwicklung datenbasierter Strategien für unterschiedlichste Branchen – von Konsumgütern über Tourismus bis hin zur Gesundheitsindustrie. In den letzten Jahren verlagerte sich sein Fokus zunehmend auf die Pharmaindustrie, wo er zuletzt als Analytics & Insights Lead für Deutschland und Österreich bei P&G Health die datenbasierte Steuerung des OTC-Portfolios verantwortete.

Dr. Gudrun Auinger (Moderation)

Dr. Gudrun Auinger ist seit 2024 Sales Managerin bei Insight Health Österreich und verantwortet dort gemeinsam mit einem auf den österreichischen Markt spezialisierten Team die Weiterentwicklung der Insight Health in Österreich. Zuvor war sie bei Spectra Marktforschung als Senior Research Director und Partner für den Verantwortungsbereich Pharma Market Research für Rx und OTC tätig. 
Dr. Gudrun Auinger absolvierte ein Studium der Statistik und ein Doktoratsstudium der Soziologie an der JKU Linz.

Julia Heilhecker

Julia Heilhecker ist Senior Solution Expert bei Insight Health. Während ihres Studiums der Health Economics an der Hochschule Fresenius mit den Schwerpunkten „Management ambulanter und intersektoraler Versorgungssysteme“ und „Marketing Management“ startete sie bereits bei Insight Health mit einer Tätigkeit als Werksstudentin. Nach Beendigung ihres Studiums wechselte sie als Junior Produktmanagerin in das Team „Regionale Daten“ – heute „SFE Insights“. In ihrer jetzigen Rolle betreut und berät sie ausgewählte Kunden mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich der regionalen Daten.

Claudio Schiener

Claudio Schiener startete 2021 als Data Analyst bei Insight Health im Bereich der Patientendaten. 2023 übernahm er als Teamlead die Verantwortung für Patient Analytics, wo er das Thema Real World Medical Data Analysen mit longitudinalen Patientendaten aufbaute und etablierte. 
Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und International Economics and Public Policy arbeitete Claudio Schiener als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Wirtschaftsforschungsinstituts (WifOR) mit Fokus auf Gesundheitsökonomische Modellierung und der Analyse der volkswirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von medizinischen Innovationen. 

Jennifer Herzing

Jennifer Herzing verantwortet das Projektmanagement bei Insight Health. Zu ihren aktuellen Projekten gehört der Aufbau und die Etablierung der Onkologie Produktfamilie. Hier bringt sie ihre langjährige Expertise in den Bereichen CI und OTC, in denen sie seit 2012 als Produktmanagerin sowohl operativ als auch strategisch tätig war, ein und führt erfolgreich Wachstumsprojekte. Die Gesundheitsökonomin hat Health Economics an der Hochschule Fresenius in Idstein mit den Schwerpunkten ambulante und intersektorale Versorgungssysteme sowie Organisationspsychologie studiert. Während ihrer Tätigkeit bei Insight Health hat sie eine Weiterbildung an der Haufe Akademie im Bereich Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement absolviert.

Hinweise zur Veranstaltung


Hinweis in eigener Sache: 
Die Veranstaltung wird anhand fotografischer bzw. filmischer Aufnahmen dokumentiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie sich mit Ihrer Anmeldung mit der Veröffentlichung von Filmaufnahmen und Fotografien Ihrer Person im Rahmen der Veranstaltung einverstanden erklären.


Übernachtungsoption: 
Wenn Sie sich ein Zimmer im Vorfeld der Veranstaltung in dem Veranstaltungshotel sichern möchten, können Sie dies durch Kontaktaufnahme mit dem Atrium Hotel unter dem Stichwort „Pharma Insights“ zu einer Sonderrate von 179€ (inkl. Frühstück) tun. Die Plätze hierfür sind begrenzt. 


Anreise: 

  • Mit dem Auto erreichen Sie das Atrium Hotel über die BAB 60, Ausfahrt Mainz-Finthen.
    Dem Straßenverlauf folgend, finden Sie das Hotel am Ortsausgang auf der rechten Seite.
  • Mit dem Zug erreichen Sie das Atrium Hotel über den Hauptbahnhof Mainz. Von dort nehmen Sie entweder den Bus Nr. 58 (Richtung Finthen/Theodor-Heuss-Straße) oder Nr. 56 (Richtung Wackernheim/Rathausplatz). Die Bushaltestelle “Atrium Hotel Mainz” befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel.
  • Mit dem Flugzeug erreichen Sie das Atrium Hotel über den Flughafen Frankfurt. Von dort nehmen Sie die S-Bahn zum Hauptbahnhof Mainz (S 8 Richtung Wiesbaden).